Kunst


 

Gemeinschaftsausstellung 2023


ktk_Gemeinschaftsausstellung_Bild_2023.jpg

20 Herzogenburger Künstler:innen waren Teil der Gemeinschaftsausstellung 2023 im Kulturzentrum Reither-Haus.


Die Gemeinschaftsausstellung 2023 im Kulturzentrum Reither-Haus, bei der 20 Künstler:innen aus Herzogenburg ihre Werke präsentierten, war ein großer Erfolg.
"Unser Ansinnen war es, Kunstschaffende unserer schönen Stadt vor den Vorhang zu holen. Letztlich war das Interesse so groß, dass wir eine Auswahl treffen mussten", erzählt Stadtrat Kurt Schirmer, Initiator der Ausstellung.
Mit den bekannten Künstlerinnen Christine Huber und Renate Minarz fand er zwei Unterstützerinnen, die mit Rat und Tat zur Seite standen. Bei der Ausstellung konnten unter anderem Fotografien, Aquarelle, Acryl-Bilder, aber auch kunstvoll gestaltete Dolche aus verschiedenen Zeitaltern und Keramiken bewundert werden.
"Jede Einreichung ist etwas Besonderes; jede ganz unterschiedlich. Gemeinsam hatten jedoch alle, dass viel Liebe und Hingabe in den Werken steckt. Ich danke allen Künstler:innen dafür. Die eigenen Werke zur Schau zu stellen erfordert auch Mut", so Schirmer. Für einige Künstler:innen war es die erste Möglichkeit ihre Kunst zu präsentieren. Julia Hiegesberger, mit 11 Jahren die jüngste Teilnehmerin, zeigt Aquarell-Porträts. Die Vernissage wurde musikalisch von Notburga Schaupp an der Violine, Bernadette Käfer an der Querflöte und Nicola Yamazaki am Violoncello begleitet. Auch die Finissage wurde gemeinsam gefeiert.
Hoffentlich werden viele weitere Projekte der Herzogenburger Künstler:innen dieser Gemeinschaftsausstellung folgen.

Katalog

Bilder der Gemeinschaftsausstellung 2023


zurück